Die Saatgut-Bibliothek - ein nachhaltiges Angebot
Was ist eine Saatgut-Bibliothek?
Eine Saatgut - Bibliothek funktioniert als freies und unentgeltliches Tauschsystem, bei dem jeder und jede Hobby-Gärtner:in Sämereien deponieren und mitnehmen kann. Das Saatgut muss aus biologischer Kultur stammen.
Warum eine Saatgut-Bibliothek anbieten?
Durch das Austauschen von regionalem Saatgut wird die Biodiversität in unserem Lebensraum gefördert. Gleichzeitig unterstützen wir Insekten, welche unseren Vögeln und Fledermäusen als Nahrung dienen. Entscheidend ist eine Vielfalt an einheimischen Pflanzen. Dank verschiedenartigen Pflanzen, die zu unterschiedlichen Zeiten blühen, wird eine Vielfalt an Insekten angelockt.
Warum eignet sich die Regionalbibliothek Weinfelden?
Die Regionalbibliothek ist ein öffentlicher Raum. Jede Person kann unsere Bibliothek besuchen, unabhängig davon, ob sie ein Konto bei uns hat oder nicht.
Warum starten wir jetzt mit der Saatgut-Bibliothek?
Eine Saatgut-Bibliothek ist ein Kreislauf. Eigentlich beginnt er im Frühling mit dem Holen und Aussäen der Samen und schliesst sich im Herbst mit dem Ernten und Zurückbringen.
Es braucht also begeisterte Personen, die ihre Biosamen ernten und abfüllen. Das Ziel ist es, dass man Samen aus dem Garten bringt und der Saatgut-Bibliothek zur Verfügung stellt, damit wir im Frühling ihre Saatgut-Tütchen anbieten können.
Wie funktioniert die Saatgut-Bibliothek?
Füllen Sie Ihre Sämereien (Gemüse, Kräuter, Blumen aus biologischem Anbau) in eine Samentüte
- Beschriften Sie die Tüte mit dem Namen der Sorte und dem Datum und Ort der Ernte
- Nehmen Sie aus der Saatgut-Bibliothek nur die Samentütchen, die Sie brauchen können
- Gewinnen Sie von den Pflanzen wieder neues Saatgut und bringen Sie einen Teil davon in die Saatgut-Bibliothek
Helfen Sie uns, unsere Saatgut-Bibliothek mit Ihrem Saatgut zu befüllen, damit wir im Frühling 2023 viele verschiedene Saatgut-Tütchen anbieten können.
Infos finden Sie auf unserem Flyer mit der Anleitung zur Saatgutgewinnung oder auf der Webseite von Pro Specie Rara: https://www.prospecierara.ch/projekte/projekte-detail/projekt/die-samenbibliothek-unser-herzstueck.html
Für die Agenda:
Am Samstagnachmittag, 25. März 2023 findet ein spannender und informativer Vortrag über das richtige Sammeln von Saatgut mit der Spezialistin Nicole Egloff von Pro Specie Rara in der Regionalbibliothek statt.